Personalentwicklung

Mitarbeiter:innen in Unternehmen und öffentlicher Verwaltung sind die wichtigste Ressource für den Erfolg und damit ein zentrales Handlungsfeld innerhalb der Organisationsent­wicklung. Vor dem Hintergrund unserer eigenen langjährigen Erfahrung in der Erwachsenenbildung und in der Personalentwicklung ist es unsere Leidenschaft, Menschen und Organisationen sowohl bei ihrem fachlichen als auch bei ihrem persönlichen Wachstum zu unterstützen.

Coaching

In einem modernen, nachhaltig wirksamen Verständnis von Personalentwicklung hat Coaching einen zentralen Stellenwert. Die Fähigkeit und die Bereitschaft sich an neue Anforderungen anzupassen und Veränderungen aktiv zu steuern, stellt insbesondere Führungskräfte vor die komplexe Herausforderung, sich der eigenen Denk- und Verhaltensmuster bewusst zu werden, bisherigen Gewohnheiten und Routinen zu hinterfragen und neue Wege zu beschreiten. Wichtige Voraussetzung dafür sind, die Wurzeln für das eigene Denken, Handeln und Erleben zu verstehen, Potentiale und Ressourcen zu erkennen und sie optimal zum Einsatz zu bringen.
Teamsupervision

Teamsupervision

„Jedes komplexe Problem erfordert Kooperation“ – die Qualität der Zusammenarbeit und der Kommunikation im Team ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung von Aufgaben und Zielen einer Organisation. Die systemische Beratung geht davon aus, dass individuelles Handeln aus der Perspektive des / der Handelnden immer auf Sinn und Nutzen ausgerichtet ist. Motive, Bewertungsmaßstäbe, Denk- und Verhaltensmuster sind dabei jedoch stark von der Persönlichkeit jedes und jeder Einzelnen im Team geprägt, was insbesondere in Konfliktsituationen zum Ausdruck kommt. Teamsupervision ist unser Angebot, um Teams zu gelingender Kooperation und Kommunikation zu befähigen, Teamleistungen zu optimieren, Konflikten vorzubeugen oder bestehende Konflikte in einem angeleiteten Prozess zu beheben.
Workshops

Workshops

Bei der Entwicklung tragfähiger und nachhaltig wirksamer Lösungen binden wir die Menschen innerhalb der Organisation unmittelbar ein, indem wir auf der Grundlage einer ausführlichen Bedarfsanalyse passgenaue Workshop-Formate für kleine und große Gruppen entwickeln. Unsere erfahrenen Moderatoren haben den Anspruch, interaktive Lern- und Arbeitserlebnisse zu gestalten, die die Teilnehmer:innen begeistern und die Bereitschaft wecken, die erarbeiteten Lösungen in die Praxis zu überführen.
Coaching

Seminare / Trainings

“ Je schneller ein Unternehmen lernt, umso früher kann es agieren. ”
Nele Graf, u.a.: Agiles Lernen

Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung und mit einem Team aus erfahrenen Spezialisten konzipieren und realisieren wir in enger Abstimmung mit unseren Auftraggebern individuelle Trainings- und Weiterbildungsangebote, sowohl in Präsenz als auch online. Angesichts der dynamischen Entwicklung und Veränderung äußerer Rahmenbedingungen und der damit verbundenen immer kürzeren Aktualität von erworbenem Wissen gestalten wir Lernprozesse als interaktive, gemeinschaftliche Erlebnisse mit dem Ziel, Menschen und Organisationen dazu zu befähigen, für anstehende Herausforderungen eigenständig adäquate Lösungen zu finden.

Mediation in der Arbeitswelt

“ Jenseits von richtig und falsch liegt ein Raum. Dort treffen wir uns. ”
Sufi Rumi


Wo Menschen mit Leidenschaft und Überzeugung miteinander arbeiten, kommt es zu gegensätzlichen Vorstellungen und häufig zu Konflikten. Je nach Anlass und Intensität sind damit finanzielle, in jedem Fall aber emotionale Kosten verbunden, die die Arbeitsprozesse, das Team- und Unternehmensklima negativ beeinflussen. Mit ausgebildeten, in der Arbeitswelt langjährig erfahrenen Mediatoren erarbeiten wir mit den Konfliktparteien einvernehmliche Lösungen, bevor Konflikte eskalieren.

In unseren Mediationsprozessen geht es uns auch darum, die dialogisch und partnerschaftlich ausgetragene Konflikte als Quelle für Innovation und Entwicklung zu verstehen. Ein Mediationsprozess leistet damit über den konkreten Einzelfall hinaus einen Beitrag zu einer gelingenden, lösungsorientierten Kommunikationskultur in Organisationen.

Das sagen unsere Kunden

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Das Coaching hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich danke Ihnen für die von Anfang an offene und ehrliche Atmosphäre. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Mein Blick auf viele Situationen im Arbeitsalltag hat sich verändert und mein Selbstwertgefühl sowie meine innere Ruhe gestärkt.
M. M.
Leiterin Interner Service, Bezirksamt Berlin Friedrichshain Kreuzberg
„Hiermit möchte ich mich, auch im Namen des gesamten Teams – noch einmal ausdrücklich für Ihre hilfreiche Unterstützung und konstruktive Zusammenarbeit im Rahmen des sechsmonatigen Coachings bedanken. Das Ziel des Teams, eine besondere Beratung anzubieten, die zu nachhaltigem Erfolgen führt – für die herkömmliche Angebote bislang wenig erfolgreich waren – konnte dank Ihres Coachings vollumfänglich erreicht werden. Die individuelle Begleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Eröffnung neuer Perspektiven sowie die kreative Ausgestaltung des Beratungsprozesses hat letztlich zur spürbaren Verbesserungen und Entwicklung der fachlichen und persönlichen Fähigkeiten im Umgang mit Kunden geführt...“
G. B.
Teamleiter, Jobcenter Berlin-Lichtenberg
„Das Coaching hat mich bei der Bewältigung meiner Aufgaben stark unterstützt, insbesondere hat mich die individuelle Art und Weise beeindruckt, mit der Frau Dr. Komoß den Coachingprozess gestaltet hat. Vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Beratungserfahrung, kombiniert mit dem geschäftlichen Hintergrund als Geschäftsführerin mit eigener Personalverantwortung konnte Frau Dr. Komoß die Gespräche so gestalten, dass ich meine berufliche Rolle und die damit verbundenen künftigen Aufgaben sehr gut reflektieren konnte. Dadurch wurde mir eine gelungene Auseinandersetzung mit meiner beruflichen Rolle möglich und ich konnte mich effizient auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereiten. Insbesondere war es mir möglich, meine Gestaltungsspielräume zu erkennen und für mich sowie mein Unternehmen gewinnbringende Handlungsoptionen zu entwickeln.“
F. O.
Personalleiter
„Mir haben die Termine in den letzten Monaten und unsere Korrespondenz zwischen den Treffen sehr gut getan, mir geholfen, mich weiterzuentwickeln. Dabei haben mir ihre klare Aussprache, ihre gezielten Fragestellungen und ihre Fähigkeit zu einer reflektierten Kommunikation geholfen über mein Tun und Handeln nachzudenken. Ebenso gefallen hat mir der sehr niveauvolle Austausch und die - in diesem Punkte – Begegnung auf Augenhöhe.“
M. S.
Trainer | Case Manager, Landkreis Potsdam Mittelmark
Nach Einschätzung der Teamleiter und Teamleiterinnen ist hier ein ganz besonderer Erfolg der Coachingmaßnahme zu verzeichnen. Bereits mehrmals haben die Teilnehmenden in der Dienstbesprechung eine mögliche Herangehensweise beschrieben, die sie im Rahmen des Coachings gelernt haben. Das Feedback hat die Berater und Beraterinnen zum intensiveren Nachdenken über die Wirkung des eigenen Handelns auf andere angeregt. Auch wurde das Bewusstsein geschärft für Grenzen, die zu erkennen sind. (…) Im Ergebnis ist die Maßnahme erfolgreich verlaufen und hat die Erwartungen aller Beteiligten erfüllt und übertroffen.
S. H.
Teamleiterin, aus dem internen Evaluationsbericht einer zweijährigen PE-Maßnahme
Frau Dr. Komoß hat uns vor dem Hintergrund ihrer fundierten Erfahrung im Bereich Personaldiagnostik und -auswahl unterstützt. (…) Wir haben sie im Rahmen des erfolgreichen Rekrutierungsprozesses als eine in allen Fragen der Personalrekrutierung und Personalauswahl kompetente Ansprechpartnerin kennengerlernt. Insbesondere konnten wir uns von ihrer Beratungs- und Fachkompetenz rund um das Thema Personal überzeugen.
T. K.
Personalleiterin, Lufthansa Gobal Tele Sales

Nehmen Sie Kontakt auf

Reden Sie mit uns, damit wir Sie überzeugen können!

Kontaktformular